Clownerie für Leib und Seele – mein Buch in der 2. Auflage

Matthiae_Wo der Glaube ist_Cover_2 (Mobil)Mein Buch „Wo der Glaube ist, da ist auch Lachen“ ist in der 2. Auflage erschienen und ab 20. Mai 2019 im Buchhandel erhältlich. Ich freue mich sehr! Ein Kapitel über das Staunen ist neu dazu gekommen, ebenso ein Bibelstellenregister, und ich habe einige Überarbeitungen vorgenommen. Auf dem hinteren Cover steht:

„Clowns haben immer eine Lösung, und sei sie noch so verrückt. Auf Karfreitag folgt Ostern.“

Es sind nicht die ganz großen Lösungen. Wir lösen nicht einfach mal so die großen Fragen des Klimawandels, des Artensterbens, des Welthandels und der Rüstungspolitik. Schön wär’s! Oder auch wieder nicht. Denn schnelle, große Lösungen haben schnell etwas Totalitäres. Clowninnen und Clowns leben im Kleinklein des Alltags, da wo all die Fragen und Probleme direkt spürbar werden. Eine Clownin hat natürlich größte Lust, mit einem Tretroller herumzufahren. In einem SUV würde sie völlig untergehen. Sie wird jedes Kleinstlebewesen retten, sich mit Hühnern anfreunden und einen Regentanz aufführen, falls das nötig sein sollte. Am wichtigsten aber ist die Freude, der Kontakt zu den anderen und die Neugier auf alle und alles, die Aufmerksamkeit im Moment und ein unerschütterliches Vertrauen in die eigene Phantasie und die der anderen. Schwierigkeiten gibt es ja genug. Aber Ideen, etwas daraus zu machen, auch. Ein Kapitel heißt immer noch „visionär leben“. Angesichts von lauter Schreckensszenarien und Dystopien ein kleiner Gegenentwurf. Und das ist fast auch schon eine neue Buchidee. „Alles könnte anders sein!“, meint Harald Welzer in seinem neuen Buch. Hat er Clowns zugesehen?

  • Verlag Herder
  • 1. Auflage 2019
  • Gebunden
  • 240 Seiten
  • ISBN: 978-3-451-38535-3
  • Bestellnummer: P385351

2 Gedanken zu “Clownerie für Leib und Seele – mein Buch in der 2. Auflage

  1. Wunderbar Gisela, ich freue mich auf das erweiterte Buch. Ich werde also am 20. Mai mit dem Trottinett nach Liestal fahren und pünktlich um 8.00 Uhr Dein Buch kaufen und nachher in der Hängematte lesen. wenn es regnet, halt mit Regenschirm.
    Rotnasengrüsse Esther Salathé

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s