PRAYOMAT

20180624_135323 (Mobil)Beten? Ja? Nur was und wie? An ein Gegenüber, von dem man doch nicht glaubt, dass es in irgendeiner Weise eingreifen würde oder überhaupt die Macht dazu hätte? Oder an das, was als Lebenskraft eben doch zu spüren ist? Mal so und mal so. Na gut! Aber mit was für Worten? Oder gar singend, tanzend, schweigend …

Im Ulm, im Eingang zum Museum Weishaupt, Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst, steht er: Der PRAYOMAT.

Bekanntes Design und bekannte Einrichtung. Wie ein Automat, der schnell mal Portraitfotos von einem macht. Man setzt sich, dreht den Hocker in die richtige Höhe, zieht des Vorhang zu und lächelt. Das Unerwartete im Bekannten lockt. Hier setzt man sich auch rein, dreht den Hocker auf gewünschte Höhe und dann gibt es nichts zu sehen, aber wohl etwas zu hören. Auf dem Bildschirm erscheinen alle Religionen dieser Welt, auch sog. Naturreligionen und „viele andere“. Das Menu geht auf und man kann das Land, die Region, die Tradition, die Sprache wählen. Dann tönt es und man hockt in der Kabine wie in einem Tempel oder in einer Moschee. Neugierig klicke ich mich durch. 2A2AFCBF-CAD5-44DD-9FB7-DA822FA3A170 (Mobil)Bei Buddhistischen Mantren bleibe ich am längsten hängen. Es drängelt auch niemand. Man könnte sich hier auch zu mehreren reinsetzen und sogar den Ton sehr laut stellen. Im Moment scheine nur ich Interesse am PRAYOMAT zu haben. Auch das Vaterunser gibt es in allerlei Sprache und Traditionen, auch Freikirchlichen. Am liebsten würde ich alles mal hören und mir für alles Zeit lassen. Aber dann muss ich doch los, ins Münster, zu einem christlichen Taufgottesdienst. Da werden wir auch beten.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s