Abgestempelt

20180315_132628 (Mobil)Es geht schnell und schon ist man abgestempelt. Die Feministin, der Prinzipienreiter, die Kirchenfrau, der Nerd, die Ökotante, der Ewig-Gestrige, die linke Socke … Stempel drauf und fertig für die Ablage. Sehr wahrscheinlich gibt es irgendwelche Gründe, die zu so einem Stempel geführt haben. Aber so endgültig? So bestimmt und entschieden, wie Stempel eben sind?
Abgelehnt, zurück an Absender, ungültig, Büchersendung, erfasst, digitalisiert, Bescheid, Zweitschrift, Kopie, freigegeben, Archiv, Original, Rechnung, erledigt.

Man kann sich gegen deraratige Zuschreibungen und Einordnungen zur Wehr setzen. Auf Differenzierungen pochen, selbst im Büroalltag. Und: Man kann einfach anders und anderes stempeln. Zur großen Freude, zum Vergnügen, mit Lust und Laune! Über Menschen, die gerne spielend künstlerisch tätig sind und künstlerisch spielen – playing artists – bin ich auf die Idee mit den anderen Stempeln gekommen.

Passend zu meiner Serie „glückselig“ gibt es zwei Stempel: glückselig und Glückseligkeit.
Eben waren wir zusammen in der Fortbildung, die zur Begegnungsclownerie im Altenheim ausbildet. Hier wurden sie wieder fortgeschrieben, die biblischen Seligpreisungen aus Matthäus 5. Zur Bestätigung haben wir uns gückselig gestempelt. Das ist ein anderer Aufdruck. Bei Gott, es gilt! Es ist zwar verrückt, bestimmt eher visionär als realistisch. Aber mit Realismus brauchte ich solche Stempel wie „gebucht“, „verkauft“, „Mahnung“. Mit den vollmundigen Seligpreisungen wider allen Anschein vertraue ich auf Menschlichkeit, respektvolle Beziehungen, auf die Wunder im Alltag, das lebenswerte Leben, das in jedem Alter Spielräume zu bieten hat. Also: Glückselig!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s