Flatternde Geistkraft

20170531_175439 (Individuell)    20170531_175032 (Individuell)

Zu meinen humorvollsten Kirchentagserlebnissen in der letzten Woche in Berlin gehört die flatternde Bibel beim Abschlussgottesdienst. Während die Bischöfin der EKM, Ilse Junkermann, die Einsetzungsworte sprach, wehte es kräftig über die Festwiese in Wittenberg. Die flatternden Seiten der Altarbibel wurden dank der Technik sehr gut übertragen, mindestens so gut wie ihre Worte. Ich habe mich so amüsiert und bin mir sicher, hier wehte die Geistkraft. Sie hat ein Flattern mitgesprochen.

Ich habe vor lauter Faszination kein Foto gemacht und jetzt, zuhause in Gelnhausen, versucht, die Szene nachzustellen. Aber es weht heute nicht so sehr. Ich hoffe auf Pfingsten und überhaupt auf jeden Tag des Jahres. Gott möge ein Flattern bereiten, ihre Geistkraft möge uns durchlüften, frisch machen mit neuen Gedanken, uns mit reichlich Rückenwind aus der Comfortzone vertreiben. Ich bin mir sicher, wo die Geistkraft weht, bleibt es nicht so, wie es immer war.


2 Gedanken zu “Flatternde Geistkraft

  1. Der Himmel geht über allen auf!
    Fronleichnam in meiner Pfarre. Da ich selber nicht beim Fest sein werde, versuche ich alle Dienste einzuteilen, damit es klappt. Bei der Prozession wird üblicherweise ein Himmel mitgetragen, also ein Stück Stoff an vier Stangen! Darunter geht der Priester mit der Monstranz mit dem Allerheiligsten. Drei Männer haben sich bereit erklärt, hier mitzutragen, also fehlt noch ein vierter – oder doch einmal eine Frau? Ich erbitte in einer SMS im Pfarrgemeinderat diesen Dienst und es meldet sich wirklich eine Frau. Ich freu mich, schreib das auch noch auf und verlasse die Sakristei.
    Am nächsten Tag erfahre ich, dass die Frau den Himmel nicht tragen durfte – es musste ein Mann her!
    Frauen halten in vielen Bereichen den Himmel offen, aber fürs Himmeltragen sind sie nicht würdig genug. Möge die Heilige Geistkraft – wenn sie schon als Taube dargestellt wird – doch einmal kräftig auf diesen Himmel sch…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

