Glück UND Gerechtigkeit

DSC_0197 - Kopie (Individuell)Zwei Frauen auf dem Weg zur Vollkommenheit, so ist der Untertitel unseres Musikkabarettprogramm. Bärbel Fünfsinn und ich, Gisela Matthiae, haben es entwickelt, singen und spielen es mit Begeisterung. Dabei leiden wir auch „in Echt“ an der Frage, wie wir gerechter leben können, dabei nicht die Kraft und vor allem nicht den Humor verlieren können. Henriette, die Gescheiterte und immer noch Lebenslustige, fragt die wütende und manchmal schon fast verzweifelt Justine: „Justine, was macht dich glücklich?“. Wir wollen Glück und Gerechtigkeit gerade nicht gegeneinander abwägen, austauschen, vertauschen – Wir wollen eben beides. Eigentlich wollen wir alles, wie wir Gittes Song aus den 80ern zitieren.

(…) Die Kabarettistinnen zeigen Zwiespalte auf („statt in Somalia oder Lateinamerika zu helfen, mache ich Hausaufgabenbetreuung“), necken das Publikum (…) . Sie singen das Loblied auf sich selbst („ich kann mir nicht helfen, ich finde mich schön“ (…), benennen Worte wie „Flüchtlingsschwemme“ kritisch als irre führend, prangern „unseren Lebensstil“ an.(…)

(…) Das Duo erkennt, auch in der kapitalistisch verseuchten Welt werden die tiefen Bedürfnisse nicht durch Konsumgüter befriedigt, will verzichten auf Austern, Flugreisen und Glaubenssätze, auf Zeitung lesen und Haare färben – und wird dann doch schwach. Im Duett erklingt „auf Bodylotion kann ich nicht verzichten, ich hab viel zu trockene Haut“. Auch hier zeigte sich, wie die zwei Damen zwischen knallharter Aussage und humoresken Passagen changieren. Sie sind ein harmonisierendes, sehr gut eingespieltes Duo, ergänzen sich prächtig. Die beiden zeigen sich zudem sprachlich, gesanglich sowie instrumental auf der Höhe.(…)

Mehr zum Stück, ein Video und weitere Zitate aus der Pressemeldung von unserem letzten Auftritt am 6.5.2017 in Reicholzheim bei Würzburg HIER auf meiner Homepage clownin.de

 


Kommentar verfassen

